Bali Filmladen Gloria

Bali, Filmladen, Gloria - Kassel

56. Kinder- und Jugendfilmfest

Mullewapp

Liebe Freunde,

bald sind wieder Osterferien und das bedeutet, dass wir mit dem 56. Kinder- und Jugendfilmfest am Start sind und uns freuen, Euch ein besonderes Filmprogramm präsentieren zu können!
Bei diesem Kinder- und Jugendfilmfest dreht es sich vor Allem um Freundschaft und Außenseiter. Außenseiter? Ja, genau richtig! Um Außenseiter! Querdenker, Individualisten, Mauerblümchen und stille Wasser! Aber gerade durch die, die gegen den Strom schwimmen, wird es ja erst interessant und nicht umsonst heißt es ja Stille Wasser sind tief! So haben wir zum Bespiel den Film „Mister Twister“ im Programm, in dem ein Referendar, also selbst noch Student, als Vertretungslehrer eine ganze Klasse auf den Kopf stellt, sich mit der schrecklich strengen Lehrerin anlegt und mit den Schülern allerhand Lustiges anstellt. Hier ist einmal der Lehrer der Sonderling, der aber in seiner neuen Klasse schnell Verbündete findet. Ob er sich auch bei einem Unterrichtsbesuch behaupten kann? Auch bei „Belle und Sebastian“ geht es um eine besondere Freundschaft, nämlich die zwischen dem Waisenjungen Sebastian und Belle, einer Hündin, die die Bewohner des idyllischen Bergdorfs in den französischen Alpen für eine Bestie halten, was die Freundschaft nicht gerade erleichtert. Ihre Freundschaft wird zu einem richtigen Abenteuer. Um eine gänzlich tierische Freundschaft geht es bei dem preisgekrönten Kinderfilm „Ernest und Celestine“. Der Film zeigt auf, wie durch Neugier und Aufgeschlossenheit Vorurteile und scheinbar unüberwindbare Hindernisse überwunden werden können. Ernest ist nämlich ein Bär und Célestine eine Maus! Aber wie sehen das die Anderen? Schließlich sind die beiden von Natur aus an unterschiedlichen Enden der Nahrungskette.

Auch eine Kinderbuchklassikerverfilmung ist mit von der Partie: Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde“. Mullewapp ist der Bauernhof, auf dem Hahn Franz, Schwein Waldemar, Lamm Wolke und der vorlaute Mäuserichs Johnny Mauser leben. Autor Helme Heine hat in seinen Kinderbüchern eine ganz besondere Freundschaft zwischen den Tieren aufgebaut, in denen es um Zusammenhalt und Gemeinschaft geht.

In „Deine Schönheit ist nichts wert“ geht es um Veysel, halb Kurde, halb Türke, der seit wenigen Monaten in Wien lebt, die Sprache noch nicht beherrscht und sich in ein Mädchen verliebt. Als die Schüler seiner Klasse ein Gedicht im Unterricht vortragen sollen, sieht er darin seine Chance, sie zu beeindrucken. Das Gedicht, welches er vortragen möchte ist jedoch auf Türkisch, so wird es für Ihn eine Herausforderung, das Gedicht ins Deutsche zu übersetzen, was ihm mit Hilfe seines Nachbarn gelingt.

Wir freuen uns auf 6 spannende, interessante und auch lustige Tage mit einer Auswahl von insgesamt 8 Filmen und einem Kurzfilmprogramm, von denen der ein oder andere bisher nur auf Festivals gezeigt wurde!

Möglich wird das erst durch unsere Kooperationspartner, das Sehpferdchen, „Filmfest für die Generationen“ in Hannover und das Jugendamt der Stadt Kassel, denen wir hier nochmal besonderen Dank zukommen lassen.

Zum Schluss bleibt nur noch zu sagen: Wir freuen uns auf Euch!

Euer Kinderfilmfest-Team 

Eintrittspreise

Einzelkarte Kinder                            
3,00 EURO

Einzelkarte Erwachsene                 
4,50 EURO

Dauerkarte Kinder                         
15,00 EURO

Dauerkarten Erwachsene             
25,00 EURO

Mitglieder, Gruppenbetreuer         
3,00 EURO

Geschlossene Gruppen aus kirchlichen, städtischen oder sonstigen  Einrichtungen                       
2,50 EURO

bis 10 Kinder - 1 Betreuer/in frei
bis 20 Kinder - 2 Betreuer/innen frei
bis 30 Kinder - 3 Betreuer/innen frei
bis 40 Kinder - 4 Betreuer/innen frei

Vorbestellungen für das Kinder- und Jugendfilmfest:
bis 21.04. werktags von 10 - 16 Uhr unter der Telefonnummer:  707640
ab 22.04. unter der Telefonnummer 7076422