Skip to main content

The Menu

Country

USA (2022)

Direction

Mark Mylod

Actors

Ralph Fiennes, Anya Taylor-Joy, Nicholas Hoult, Hong Chau u.a.

Length

108 minutes

Rating

16

„The Menu“ ist ebenso eine bitterböse Satire wie auch ein schockierender Thriller, der in er Welt der Reichen und Berühmten spielt. Auf einer abgelegenen Insel lädt ein von Ralph Fiennes gespielter enigmatischer Koch zu einem opulenten Mahl ein. Doch schon bald bemerken die handverlesenen Gäste, dass sich hinter der Fassade des extravaganten Restaurants mehr verbirgt, als es auf den ersten Blick erscheint. Das meiste spielt sich in den metallischen Konturen eines exaltierten Designer-Restaurants ab, einem Tempel der Haute Cuisine namens Hawthorne, der so besonders ist, dass er auf einer eigenen Insel liegt – Hawthorne Island, ein zwölf Hektar großes Farm-toTable-Ziel, wo die Reichen, Berühmten und Angeber 1.250 Dollar pro Person zahlen, um das ständig wechselnde Degustationsmenü zu probieren, das von Chefkoch Slowik zusammengestellt wird. Er ist ein mürrischer Guru der Kochkunst, der gleichzeitig ein aufgeblasener Künstler, ein Drill-Sergeant für seine Armee von Köchen (die direkt hinter den Gästen in einer offenen Küche arbeiten) und ein aggressiver Kultführer für Feinschmecker ist, der jeden Gang mit einem donnernden Händeklatschen und einem Monolog einleitet, der seine Bedeutung erklärt. „Essen Sie nicht“, sagt er zu den Gästen. „Schmeckt.“ Aber die Aufforderung, zu schmecken, ohne zu essen, ist die Form des Narzissmus eines Kochs. Er ist in seinem eigenen Kopf eine solche Legende, dass er vergessen hat, wozu Essen da ist.

 

Geplant ab 21.11.