Zum Hauptinhalt springen

It´s Raining Men

Originaltitel Iris et les hommes

Land (Jahr)

Frankreich (2023)

Regie

Caroline Vignal, David Bertrand

mit

Laure Calamy, Vincent Elbaz, Suzanne De Baecque, Sylvain Katan, Laurent Poitrenaux

Genre

Komödie, Drama

Laufzeit

98 Minuten

FSK

12

Der neue Film der Regisseurin Caroline Vignal beginnt dort, wo andere Liebesfilme gewöhnlich enden. Charmant, mit Augenzwinkern und französisch leicht erzählt sie in dieser Komödie von Iris, die mitten im Leben steht und die auf der Suche nach gutem Sex ihre Weiblichkeit und die Lust (wieder-)entdeckt. Iris führt das Leben, von dem viele Frauen träumen: Die Pariserin ist eine gefragte Zahnärztin mit einer großen Praxis. Sie hat zwei wohlgeratene Töchter und mit Stéphane einen gutaussehenden Ehemann, der ebenfalls erfolgreich in seinem Beruf als Architekt arbeitet. Eigentlich könnte Iris die glücklichste Frau auf Erden sein, aber da gibt es etwas, was sie nicht hat und schmerzlich vermisst: Sex. Mit Stéphane läuft schon seit Jahren nichts mehr im Bett – vermutlich haben sich die beiden so aneinander gewöhnt, dass sie das Intimleben einfach vergessen haben. Umso überraschender ist es für Iris, als sie zufällig erfährt, dass es für ihr Problem eine ganz einfache Lösung gibt: eine Dating-App. Ein Profil ist schnell erstellt, und zu Ines‘ großer Freude funktioniert die Sache deutlich besser als erwartet. Die erste Schüchternheit ist schnell abgelegt, und in kürzester Zeit entwickelt sich Ines von einer frustrierten Ehefrau zur gefragten Geliebten, die sich vor Männern nicht mehr retten kann und angesichts ihrer wiederentdeckten Weiblichkeit geradezu aufblüht. Es gelingt ihr zwar nur mit großem Aufwand, ihre zahlreichen heimlichen Dates zu organisieren, doch der unverbindliche Sex mit anderen, oft jüngeren Männern wird für Iris nicht nur zur willkommenen Bereicherung ihrer Mittagspause, sondern steigert ihr Selbstbewusstsein in unerwartete Höhen. Diese Entwicklung bleibt aber auch Stéphane nicht verborgen... Mit „It’s Raining Men“ bringt Caroline Vignal eine leichtfüßige Komödie rund um eine eingeschlafene Ehe und die wilden Eskapaden einer Ende 40-Jährigen auf die Leinwand.

 

Standbild aus dem Film It´s Raining Men
Standbild aus dem Film It´s Raining Men
Standbild aus dem Film It´s Raining Men