Zum Hauptinhalt springen

Wichtige Information

Das Gloria macht vom 13. Juni bis zum 3. Juli Sommerpause!

Durch die Fußball-Europameisterschaft vom 14. Juni bis 14. Juli und nur vereinzelte Filmstarts im Segment der Arthouse-Kinos seitens der Verleiher rechnen wir in dieser Zeit mit einem geringeren Zuschauer*innenzuspruch. Wir halten das Kino daher geschlossen und nutzen die Zeit für Renovierungen und Verschönerungen und sind ab dem 4. Juli in neuem Glanz und alter Frische wieder für euch da.

Wir bitten um Verständnis und freuen uns, euch so lange in den BALi Kinos und im Filmladen begrüßen zu dürfen. Das Gloria Kino öffnet wieder am Donnerstag, 4. Juli.

King´s Land

Originaltitel Bastarden

Land (Jahr)

Dänemark, Deutschland, Norwegen (2023)

Regie

Nikolaj Arcel, Louise Vesth

mit

Mads Mikkelsen, Amanda Collin, Simon Bennebjerg, Kristine Kujath Thorp, Gustav Lindh

Genre

Historie, Drama

Laufzeit

127 Minuten

FSK

16

Der Historienfilm folgt einschlägigen Western-Mustern und verbindet diese mit der Entwicklungsgeschichte eines spröden Protagonisten, der nicht nur dem Unrechtsregime eines Bösewichts trotzen muss, sondern durch das Zusammenwachsen mit anderen Außenseitern zu einer Ersatzfamilie auch weichere Seiten an sich entdeckt. Dank des charismatischen Hauptdarstellers Mads Mikkelsen („Der Rausch“), suggestiver Landschaftsbilder und spannungsvoller Zuspitzungen eine packende nordische Western-Variation.Im Dänemark des 18. Jahrhunderts erklärt König Frederik V., dass die wilde Heide Jütlands gezähmt, kultiviert und kolonisiert werden muss, damit sich die Zivilisation ausbreiten kann und neue Steuern für die königliche Familie eingetrieben werden können. Doch niemand wagt es, dem Erlass des Königs Folge zu leisten. Erst im Spätsommer 1755 beschließt ein einsamer Soldat namens Ludvig von Kahlen (Mads Mikkelsen), seinem Traum zu folgen und in die Heide zu gehen, in der Hoffnung, dass sie ihm Reichtum und Ehre bringen würde. Doch auf ihn warten vor allem brutale Staßenräuber und gefräßige Wölfe, die auf dem wilden Land ihr Unwesen treiben. Ein Überlebenskampf – vor allem gegen die unerbittliche Natur – beginnt…

Das dänische Epos „King’s Land“ entstand unter der Regie von Nikolaj Arcel und feierte seine Weltpremiere im Rahmen der Venediger Filmfestspiele 2023. In der Hauptrolle darf der dänische Star Mads Mikkelsen einmal mehr seine charakterliche Tiefe zur Schau stellen.

„…berührender Film, der von blindem Fanatismus, Rassismus und dem Streben nach Freiheit in einer autokratischen Welt erzählt, Aspekte die ,King’s Land‘ zu einem unterschwellig hochaktuellen Film machen“ (Programmkino.de).

Standbild aus dem Film King´s Land
Standbild aus dem Film King´s Land
Standbild aus dem Film King´s Land
Standbild aus dem Film King´s Land
Standbild aus dem Film King´s Land

Tickets

King´s Land

Di
18.06.
Mi
19.06.
Do
20.06.
Fr
21.06.
Sa
22.06.
So
23.06.
Mo
24.06.
Di
25.06.
Mi
26.06.

OmU Version

großes BALi

großes BALi
Programm
Heute , 18.06.2024
großes BALi
Programm
20.06.2024
großes BALi
Programm
21.06.2024
großes BALi
Programm
22.06.2024
großes BALi
Programm
23.06.2024
großes BALi
Programm
24.06.2024
großes BALi
Programm
25.06.2024