Zum Hauptinhalt springen

Linoleum - Das All und all das

Originaltitel Linoleum

Land (Jahr)

USA (2023)

Regie

Colin West

mit

Jim Gaffigan, Rhea Seehorn, Katelyn Nacon, Gabriel Rush, Amy Hargreaves

Genre

Science Fiction, Komödie, Drama

Laufzeit

101 Minuten

Das, was der junge amerikanische Regisseur Colin West hier in seinem zweiten Film macht, ist ambitioniert: Was über lange Zeit wie ein sehr typischer IndieFilm wirkt, wird auf einmal zu viel mehr, wird auf einmal zu etwas sehr Besonderem, auf das man sich einlassen sollte. In einer beschaulichen amerikanischen Kleinstadt fallen plötzlich Objekte vom Himmel: Zuerst eine knallrote Corvette, ein paar Tage später eine Raumkapsel. Seltsam, denkt sich auch Cameron Edwin, als das Auto neben ihm landet und ein Mann namens Kent Armstrong aus dem Wrack krabbelt. Eben dieser Kent wird einige Tage später Camerons Fernsehsendung „Above & Beyond“ übernehmen, eine skurrile Wissenschaftssendung, die sich Cameron einst mit seiner Frau Erin ausge-
dacht hat. Gemeinsam hat das an Astronomie und Raumfahrt interessierte Paar mit selbstgemachten Modellen und viel Phantasie die Welt der Wissenschaft erklärt. Doch das ist lange her, Erin arbeitet inzwischen in einem Museum und hat die Scheidung eingereicht, was die Tochter Nora noch nicht ahnt. Diese ist in ihrer High School eine Außenseiterin, fragt sich, in welche Richtung ihr Leben laufen wird, und lernt Marc kennen, einen neuen Schüler, der ausgerechnet Kents Sohn ist.

„Die Figurenkonstellation erscheint auf den ersten Blick recht konventionell zu sein. Doch es steckt viel mehr dahinter. Umso ergreifender der Twist, mit dem Colin West sein Publikum zum Ende hin überrascht. ,Linoleum – Das All und all das‘ ist mehr als nur ein typisches US-Independent-Drama. (...)West erzählt seine hübsch versponnene Story ruhig, reichert seinen Film mit Thriller-, Mysteryund Science-Fiction-Motiven an, die er geschickt mit der ,Normal‘-Handlung verrührt. Dazu gibt’s noch ein paar Wissenschaftslektionen frei Haus. Und am Ende dürfte kaum ein Auge trocken bleiben“ (filmstarts.de).

Standbild aus dem Film Linoleum - Das All und all das
Standbild aus dem Film Linoleum - Das All und all das
Standbild aus dem Film Linoleum - Das All und all das

Tickets

Linoleum - Das All und all das

Di
05.03.
Mi
06.03.

Filmladen

Filmladen
Programm
06.03.2024

OmU Version