Zum Hauptinhalt springen

Wichtige Information

Das Gloria macht vom 13. Juni bis zum 3. Juli Sommerpause!

Durch die Fußball-Europameisterschaft vom 14. Juni bis 14. Juli und nur vereinzelte Filmstarts im Segment der Arthouse-Kinos seitens der Verleiher rechnen wir in dieser Zeit mit einem geringeren Zuschauer*innenzuspruch. Wir halten das Kino daher geschlossen und nutzen die Zeit für Renovierungen und Verschönerungen und sind ab dem 4. Juli in neuem Glanz und alter Frische wieder für euch da.

Wir bitten um Verständnis und freuen uns, euch so lange in den BALi Kinos und im Filmladen begrüßen zu dürfen. Das Gloria Kino öffnet wieder am Donnerstag, 4. Juli.

Problemista

Land (Jahr)

USA (2024)

Regie

Julio Torres

mit

Julio Torres, Tilda Swinton, Isabella Rossellini, RZA, Catalina Saavedra

Genre

Komödie

Laufzeit

104 Minuten

Der Debütfilm von Julio Torres („The Great North) widmet sich auf komödiantische Art und Weise der Einwanderungsbehörde in den USA. Die Komödie steckt voller skurriler, auch surrealer Ideen und nimmt den Kunstbetrieb und die teils absurden und widersprüchlichen Regelungen des US-Einwanderungssystems aufs Korn.

Alejandro stammt aus El Salvador und wuchs dort mit seiner Mutter auf. Seine Fantasie war bereits in Kindheitstagen besonders ausgeprägt, nicht zu letzt, weil seine Mutter ihn darin bekräftigte. Als junger Mann zieht es den Spielzeug-Erfinder daher nach New York City, wo er seinen amerikanischen Traum verwirklichen möchte. In New York City hofft er nun, seine kuriosen Ideen für Spielzeug Gigant Hasbro umsetzen zu können. Dafür muss er sich jedoch mit der Einwanderungsbehörde herumplagen, da sein Arbeitsvisum bald ausläuft. Statt wie in seiner Vorstellung für Hasbro zu arbeiten, muss er andere Wege gehen. Seine einzige Hoffnung legt er in eine Anstellung als Assistentin der von der Kunstwelt ausgestoßenen Künstlerin Elizabeth. Für die exzentrische Dame erledigt er Botengänge und allerhand kuriose Aufträge. Für Alejandro, oder Ale, wie er von Elizabeth genannt wird, beginnt ein weiter Weg zur Verwirklichung seiner Träume.

Für sein Kinodebüt hat sich Julio Torres bei seiner eigenen Biografie bedient: Auch er stammt aus El Salvador, hat eine Künstlerin als Mutter und ist mit kreativen Ambitionen in die USA gekommen. Hier schrieb er schließlich Gags für „Saturday Night Live“.

Standbild aus dem Film Problemista
Standbild aus dem Film Problemista
Standbild aus dem Film Problemista
Standbild aus dem Film Problemista

Tickets

Problemista

Di
18.06.
Mi
19.06.
Do
20.06.
Fr
21.06.
Sa
22.06.
So
23.06.
Mo
24.06.
Di
25.06.
Mi
26.06.

Filmladen

Filmladen
Programm
Heute , 18.06.2024
Filmladen
Programm
19.06.2024
Filmladen
Programm
20.06.2024
Keine Vorführung
Filmladen
Programm
21.06.2024
Keine Vorführung
Filmladen
Programm
22.06.2024
Keine Vorführung
Filmladen
Programm
23.06.2024
Keine Vorführung
Filmladen
Programm
24.06.2024
Filmladen
Programm
25.06.2024
Filmladen
Programm
26.06.2024

OmU Version