Skip to main content

Wichtige Information

Das Gloria macht vom 13. Juni bis zum 3. Juli Sommerpause!

Durch die Fußball-Europameisterschaft vom 14. Juni bis 14. Juli und nur vereinzelte Filmstarts im Segment der Arthouse-Kinos seitens der Verleiher rechnen wir in dieser Zeit mit einem geringeren Zuschauer*innenzuspruch. Wir halten das Kino daher geschlossen und nutzen die Zeit für Renovierungen und Verschönerungen und sind ab dem 4. Juli in neuem Glanz und alter Frische wieder für euch da.

Wir bitten um Verständnis und freuen uns, euch so lange in den BALi Kinos und im Filmladen begrüßen zu dürfen. Das Gloria Kino öffnet wieder am Donnerstag, 4. Juli.

Programmschwerpunkte

Green Cinema

Nachhaltiges Kino ist uns sehr wichtig und wir versuchen unseren Kinobetrieb so energieparend wie möglich zu betreiben. Aber auch inhaltlich findet die Auseinandersetzung mit Naturschutz und umweltpolitischen Themen statt. Dies geschieht vor allem bei den Filmen die wir unter dem Label „Green Cinema“ zeigen.


About Musicians

Die Begegnung mit Musikerinnen und Musikern, das Miterleben von Konzerten und einen Blick hinter die Kulissen des Musikbetriebes ermöglichen die Filme  in dem Programmschwerpunkt „About Musicians“. Das Spektrum ist dabei vielfältig und reicht von der klassischer Musik über Ethnomusik bis hin zu Jazz und Rock.


BaliKlassiker

Neben den aktuellen Arthousefilmen bietet unser Programm aber auch die Möglichkeit zum Wiedersehen mit Filmklassikern und Filmen, die schon lange nicht mehr im Kino zu sehen waren. Die Filmperlen der Vergangenheit erhalten bei uns noch einmal die Gelegenheit sie dort zu sehen wofür sie gemacht sind: zum Leuchten auf der großen Leinwand.


BaliDoku

Dokumentarfilme führen bei uns kein Schattendasein, sondern sind auch außerhalb des Kasseler Dokumentarfilm- und Videofestes ein fester Bestandteil unseres Filmprogramms. Sie sind politisch engagiert, mal investigativ, mal teilnehmend beobachtend, decken ungerechte gesellschaftliche Verhältnisse auf, reisen an Orte an welche die Zuschauerinnen und Zuschauer sonst nie kommen würden oder porträtieren Menschen mit ungewöhnlichen Lebensläufen. Dokumentarfilme orientieren sich an der Wirklichkeit die sie beschreiben und neu interpretieren. Dokumentarfilme erweitern unseren Horizont und tragen dazui bei, die Welt, in der wir leben, besser zu verstehen.