Zum Hauptinhalt springen

Caspar David Friedrich – Grenzen der ZeitSo., 5.5., um 14.30 Uhr (Gr. BALi)

Land (Jahr)

Deutschland (1986)

Regie

Peter Schamoni

mit

Otto Sander, Udo Samel, Lothar Blumhagen

Laufzeit

85 Minuten

In Kooperation mit dem Museumsverein Kassel e.V. und Hessen Kassel Heritage

Ein vielfach preisgekröntes, authentisches Filmdokument über den bedeutendsten Maler der deutschen Romantik: Caspar David Friedrich (1774-1840). Intrigen und Arroganz seiner Zeitgenossen beeinflussten Friedrichs Leben auf tragische Weise. Weil er die Grenzen seiner Zeit überschreiten wollte, wurde er von seinen Zeitgenossen, denen seine Bilder zu revolutionär erschienen, verkannt. Der Film läuft im Rahmenprogramm der Kabinett-Ausstellung „Der transparente Mondschein von Caspar David Friedrich“ in der Neuen Galerie.

Einführung: Dr. Christiane Lukatis